Montag, 23. Februar 2009

Frazetta is King


... nur noch schnell dieses online stellen, das schon seit über einer Woche auf meinem Schreibtisch rumfliegt. Ab damit in die Schublade! (Mal bei Gelegenheit in Farbe. Das wird ein Fest! Hihi!) Und wieder abgetaucht in die Arbeit!

Montag, 9. Februar 2009

Flitzer...


... so ein Blog ist was feines. Endlich bekommen mal die Telefonzeichnungen ein Forum! hehe!

Samstag, 7. Februar 2009

Filzer





... ich habe ja eine sehr ambivalente Beziehung zu Filzstiften, oder neudeutsch Markern. Als Kind hatte ich immer welche mit furchtbaren Farben und ausserdem sind die Dinger eh permanent ausgetrocknet. Nun habe ich mir in einem Anflug von Wissensdurst mal ein ganzes Set Copics zu Weihnachten gewünscht und die Dinger in vier Jahren oder so vielleicht zwei Mal rausgeholt. Für Skizzen ganz nett, aber für Reinzeichnungen völlig ungeeignet... Tja! Im Rahmen meiner Angoulême-inspirierten Versuchsreihen zum Thema Inking habe ich sie mal wieder in die Hand genommen. Sie sind immer noch nicht eingetrocknet (ich glaube das Geheimnis liegt darin, die Kappen immer draufzulassen) .

Dienstag, 3. Februar 2009

Je ne regrette rien...


... nicht mal die gut 1200 km einfach bis Angoulême. Das kleine Städtchen in der Nähe von Bordeaux verwandelt sich einmal im Jahr in Le Comic-Hochbourg schlechthin. Zwei Autos voller aufgekratzter Comicazler ergossen sich über das größte europäische Comic-Festival und gaben in vier Tagen hunderte von Euro aus für Comics und Artbooks, Schweinkram und Merchandise. Die eine oder andere Trophäe wurde auch eingeheimst. So hatten Frank und ich kurze Shake-Hands mit unseren Helden Régis Loisel, Guarnido, Crisse und ergatterten sogar Signaturen vom Grand Seigneur de la Bande Dessinée Jean Giraud aka Moebius. Am besten war die Begegnung mit Frezzato, dem Zeichner von "Planet der Erinnerung" der sich für jede Signatur eine gute halbe Stunde Zeit ließ und währenddessen fröhlich mit den Anwesenden plauderte während er mit dem Daumen Gouachefarbe direkt aus der Tube in die Artbooks schmierte. Ein Mensch, der es schaffte, trotz seiner geschätzten fünfzig Kilo Lebendgewicht den gesamten zur Verfügung stehenden Raum in dem kleinen Messestand für sich zu vereinnahmen. Beeindruckend!
Pauli war wegen seines Schweinkram-Skizzenbuches, in das ihm schon fast jeder Zeichner von Rang irgend ein primäres oder sekundäres Geschlechtsmerkmal gezeichnet hat, innerhalb kürzester Zeit bekannt wie ein bunter Hund und auch die lokale Punkerszene dürfte sich noch länger an ihn erinnern...
Wir sind alle wieder heil und voller Ideen zurückgekehrt. Es wird Zeit den unfruchtbaren Boden in Deutschland mal richtig durchzupflügen. Darf doch nicht angehen, dass wir so etwas nicht auf die Reihe kriegen. Hier eine kleine Skizze aus meinem Notizbuch... winzig klein bei schlechtem Licht in einer Brasserie gemacht...
Bis bald,

Janes