Mittwoch, 19. September 2012

Kinderzeitung XI am Kiosk

Guten Morgen liebe Blog-Verfolger,
wer von euch die Süddeutsche Zeitung abonniert hat, dem sei ans Herz gelegt, sich die Beilage SZ für Kinder zu Gemüte zu führen. Das Thema ist: U.S.A.Wie immer habe ich für diese Ausgabe eine Doppelseite Comics und eine Vielzahl kleinerer und größerer Illustrationen im gesamten Heft verteilt beigesteuert. Überdies ist das Titelbild von mir:


Wie so oft hat der Titel mehrere Metamorphosen durchlaufen, bis die endgültige Version stand. Der erste Entwurf featurte noch Elvis Presley, einen 50ies Chevy, Marilyn Monroe, Charlie Chaplin sowie eine Maus mit runden schwarzen Ohren, die ich hier aus rechtlichen Gründen nicht abdrucken darf (oder sollte.) Um etwas aktueller zu sein habe ich Elvis durch eine Hip-Hop-Tänzerin ersetzt, den kitschigen und etwas grimmigen Zigarren-Indianer gegen ein Portrait des echten Sitting Bull, und die Darstellungen von Krieg auf das ikonenhafte Foto aus Iwo Jima reduziert.


Ein großes Panorama zeigt die Verhaltensreglen bei Begegnungen mit Bären (hier ein Ausschnitt).


Und zu guter Letzt durfte ich meiner alten und neu aufgelebten Liebe zum Wilden Westen frönen und habe mich für den Comic mit den Kinderreporten schamlos bei Größen wie Morris und Giraud bedient.(Für die Technik-Interessierten unter euch: Alles Bleistift mit digitaler Kolorierung.) Als Vorlagen dienten Fotos, die ich selbst vor 14 Jahren in diversen Amerikanischen Nationalparks geschossen habe. Begleitend hörte ich das Hörbuch "Der Schamane" von Noah Gordon und las am Feierabend "Deadwood" von Pete Dexter sowie "True Grit" von Charles Portios. (Die beiden Letzteren sind zu empfehlen. Ersteres brauche ich, damit während der Arbeit jemand mit mir spricht.)



Auch was das Layout angeht, ist die Zeitung schön reduziert und übersichtlich und nicht so kreisch-chaotisch wie manch anderes Kinder- und Jugendmagazin, inhaltlich wie immer von Top-Journalisten der SZ kompetent recherchiert und für Kids verständlich erklärt, was es wiederum auch für Erwachsene interessant macht, die sich mal wieder einen Überblick verschaffen wollen. Ich bin sehr stolz drauf. Schaut mal rein. Grüße,
Janes