Mittwoch, 15. Dezember 2010
SZ-Kinderzeitung Ausgabe IV
Es ist wieder soweit! Die SZ Kinderzeitung geht heute in die vierte Runde! Diesmal geht es um die Zukunft. Diesmal habe ich im Innenteil weniger zu tun gehabt, dafür habe ich diesmal das Cover designt. Hier das gute Stück mal ohne Typo! Innen gibt es natürlich auch eine Seite Comics und noch die eine oder andere Illu von mir! Nicht verpassen! Grüße,
Jan
Donnerstag, 28. Oktober 2010
Reiser antiquarisch
Es ist kaum zu glauben, was im WWW so an Unfug unterwegs ist. Zum Beispiel stieß ein Comic-Interessierter auf der Suche nach meinem Comic-Album "Sticks & Fingers" auf dieses Schnäppchen bei einem bekannten Online-Bookstore!
Ratsching!
Kann man da kaufen! Muss man aber nicht! Wer weiß, vielleicht ist ja eine Signatur in Öl drin! Wer weniger Geld ausgeben will: Ich habe noch ein paar Exemplare! Die gibts auch zum regulären Ex-Buchladenpreis! Mit Signatur. Nicht in Öl! Schreibt mir eine Mail oder einen Kommentar!
Grüße,
Jan
Dienstag, 5. Oktober 2010
SZ-Kinderzeitung Ausgabe III
Morgen erscheint Ausgabe 3 der SZ-Kinderzeitung,
wieder mit einer Seite Comic von mir und jeder Menge kleinen Zeichnungen auf 32 Seiten zum Thema 20 Jahre Deutsche Einheit. Die Zeitung ist eine Beilage der Süddeutschen Zeitung. Wer also ein Abo hat, darf sich freuen, wer nicht... hey, was sind schon 2,10 Euro. Die Zeitung ist nicht nur gut gemacht, sondern auch für Erwachsene recht lehrreich. Und es hat mal wieder echt Bock gemacht daran mitzuarbeiten.
Freitag, 6. August 2010
Wiesn-Gschichten - Der Comic zum Oktoberfest
Es ist vollbracht!
zwei Jahre sind vergangen, seitdem wir das erste Mal die Idee hatten mit Comicaze ein fettes Comic-Werk über die Wiesn rauszubringen. Nach unzähligen Redaktionssitzungen, Monaten des Zeichnens, Nervenaufreibendem Layout von 88 Seiten Comics, Koordination eines Flohzirkus von ganzen 18 Künstlern erscheint unser Machwerk noch rechtzeitig zur Jubiläums-Wiesn im September. Mehr erfahrt ihr hier: http://www.volkverlag.de/shop/wiesn-gschichten
Bis demnächst!
Jan
Mittwoch, 21. Juli 2010
Jan im Fantasyland
"Spielst du wieder?" hat meine Freundin gestern gesagt, als sie aus der Arbeit kam und mir über die Schulter blickte. Ich hatte eine Stunde vor Feierabend meinen Schreibtisch ausgemistet und gesehen, dass ich noch eine angefangene Blauskizze von der Elfe herumliegen hatte. Ich kann keine unfertigen Arbeiten in die Schublade schmeißen. Also habe ich mich ohne Modell und Fotovorlage durch diese anatomische Monstrosität gequält. Immerhin stimmt die Spannung und Franca kam mir für die Studie der Arm-Schulterpartie gerade recht. Aber die Taille ist zu schmal (Elfe???) und der linke Oberschenkel zu lang und was weiß ich. Frage nicht, wie sie an die übrigen Pfeile kommen will, wenn sie den verschossen hat... :-)
(im Grunde gefällt mir aber die Zeichnung ganz gut, keine Sorge!) Bleistift und Marker übrigens!
Dienstag, 22. Juni 2010
Comicsalon Erlangen Nachbericht 2
ye-haw!
erwähnte ich, dass mir die Wester-Ausstellung in Erlangen besonders nachhaltig gefallen hat? Jean Giraud ist ein Könner! Wir hatten ja auch genug Luft diesmal, um die Einflüsse gleich umzusetzen. Diese Illu entstand auch auf dem Salon. ca 24 x 24 cm, Aquarell, Marker, Buntstift. Hier ein kleines Experiment: Wer die Schöne Fremde besitzen will (Original), kann sie für 150,- Euro (netto) - Messepreis bei mir bestellen. Natürlich gibt's ne amtliche Rechnung dafür. Mail an jan(ät)enter-and-smile.de. First come first serve... Mal kucken, was passiert! Grüße aus der Anstalt Außenstelle Adlzreiterstraße,
Janes
Montag, 7. Juni 2010
Comicsalon Erlangen Nachbericht 1
... da bin ich wieder. Vier Tage Comic-Salon haben mir Schlaf geraubt und dafür eine angehende Mandelendzündung angehängt. Der Comicsalon war mitunter sehr erbaulich! Besonders inspiriert hat mich die tolle Western-Ausstellung mit Gößen wie Giraud, Hermann, Dérib uvm, sowie ein paar schöne Originale von Milo Manara. Es gab viel zu kucken, auch viel zu bequatschen. Ich habe ein paar gute Gespräche geführt und der Comicaze-Clan ist zum Teil wieder eine spur Enger zusammengewachsen (während es anderswo auch leider etwas gekracht hat). Die Füße schmerzen und der Geist arbeitet noch an den vielen Bildern. Hier sind zwei Skizzen, die während der inspirierenden Zeit in mein Skizzenbuch geflossen sind. Wenn einer von euch Lesern am Salon eine Zeichnung von mir abgestaubt hat, bitte ich ihn/sie mir diese einzuscannen und per Email zu schicken, dann kann ich sie auf den Blog posten und alle anderen haben auch was davon. Liebe Grüße, und mehr demnächst,
Jan
Mittwoch, 2. Juni 2010
Internationaler Comic-Salon Erlangen
Und wieder sind zwei Jahre rum!
Nachdem ich vor zwei Jahren aus familiären Gründen nicht zum Comicsalon nach Erlangen fahren konnte, sind es nun vier Jahre, seit dem ich das letzte Mal dort war. Ich freue mich schon riesig drauf. Wer mich besuchen will, findet mich aller Voraussicht nach beim Stand von COMICAZE/Freibeuter. Wir haben schließlich einiges gestemmt in letzter Zeit und bewerben unseren großen Wiesn-Comic, der diesen September in die Buchläden kommt (Volk Verlag München). Ausserdem haben wir während der vier Tage vom 03.06.-06.06. eine Ausstellung mit 18 Comicaze-Künstlern im Café Moravia. Es wird also nicht langweilig! Freue mich über Besuch!
Janes
Mittwoch, 19. Mai 2010
SZ-Kinderzeitung
Yeah! Gol!
die SZ-Kinderzeitung geht in die zweite Runde! Die 24-Seitige Beilage, die heute deutschlandweit mit der regulären Zeitung geliefert wird befasst sich mit der WM in Südafrika und mit allem, was man sonst noch über das Land am Kap wissen muss. Auch für Erwachsene interessant. Und natürlich sind meine drei Kinderreporter Anne Kritzel, Bene Knips und Franzi Klicks wieder mit dabei mit einer Seite Comic und vielen farbigen Illustrationen!
Übrigens: Lehrerinnen und Lehrer können einen Klassensatz von 30 Exemplaren für 5,90 Euro Versandkosten bestellen. tel. 01805/26 21 67 oder www.sz-shop.de/kinderzeitung
Ach ja: Die Person, die Modell für die Figur der Anne Kritzel stand wird heute 30! Herzlichen Glückwunsch!
Janes
Labels:
Comics,
Illustration,
Neue Veröffentlichungen
Mittwoch, 12. Mai 2010
Jetzat foid nacha glei der Watschnbaam um!
Seit gestern halte ich die ersten Exemplare von "Bairisch für Anfänger" in Händen, das gerade frisch bei Langenscheidt erschienen ist. Wie sein Vorgänger "Slanglish" hat wieder Claudia Halbedl die witzigen Texte und ich die witzigen Bilder beigesteuert.
Ich hatte das ganze schon gar nicht mehr recht auf dem Schirm, denn ich hatte die Illus schon Ende letzten Jahres fertiggemacht. Das Buch ist sehr nett aufgemacht und sicher auch mal ein gutes Geschenk für "Urlauber aus anderen Teilen der Bundesrepublik" (Preißn).
Do kennt's amoi einischaugn: ISBN und kleine Leseprobe inklusive.
Vui Schbass!
Ich hatte das ganze schon gar nicht mehr recht auf dem Schirm, denn ich hatte die Illus schon Ende letzten Jahres fertiggemacht. Das Buch ist sehr nett aufgemacht und sicher auch mal ein gutes Geschenk für "Urlauber aus anderen Teilen der Bundesrepublik" (Preißn).
Do kennt's amoi einischaugn: ISBN und kleine Leseprobe inklusive.
Vui Schbass!
Donnerstag, 29. April 2010
Jan beim Gratis-Comic-Tag in der Stadtbiblithek Augsburg
Hallo Leute,
ich darf euch alle einladen am Samstag den 8.Mai meinen Vortrag "Vom Scribble bis zum fertigen Comic-Album" in der Stadtbiblithek Augsburg teilzunehmen. Der Workshop findet im Rahmen des deutschlandweiten Gratis-Comic-Tag statt. Beginn 12h! Ende etwa 14h. Der Eintritt ist frei! Anmeldung jedoch erforderlich. Mehr Infos hier Würde mich freuen!
Jan
ich darf euch alle einladen am Samstag den 8.Mai meinen Vortrag "Vom Scribble bis zum fertigen Comic-Album" in der Stadtbiblithek Augsburg teilzunehmen. Der Workshop findet im Rahmen des deutschlandweiten Gratis-Comic-Tag statt. Beginn 12h! Ende etwa 14h. Der Eintritt ist frei! Anmeldung jedoch erforderlich. Mehr Infos hier Würde mich freuen!
Jan
Samstag, 17. April 2010
European Award for Pop Surrealism & Urban Art
Kommenden Freitag den 23. April wir die Ausstellung zum ersten Europäischen Preis für Pop-Surrealimus und Urban-Art in der Münchner Gallerie Richter & Masset eröffnet. (Würmtalstraße 20/Nähe Waldfriedhof) Ausgestellt bei dieser Gruppenausstellung werden Arbeiten von Künstlern die ihre Wurzeln im Graffitti, Comic und Street-Art haben. Darunter Münchner Urgesteine wie WON oder Bernhard Prinz. Ich stelle eine Handvoll Originale aus meinem Comic-Album Sticks & Fingers aus. Los geht's um 19h30. Ich werde allerdings erst später dort aufschlagen, da ich geschickterweise am selben Abend ein Konzert mit meiner Band STEEP habe (wen das mehr interessiert: ab 20h30 im Soundcafé München/Nähe Ungererbad) Freue mich, wenn ihr vorbeischaut,
Jan
Jan
Qual der Wahl Nachschschlag
hihi... danke für die Anregungen. Das Bild ist inzwischen fertig. Der Dschinn ist blau. Ein sehr kräftiges Cyan, während der Himmel ein dunkles und flaues Preußischblau ist. Die Farben kommen sich angenehm wenig in die Quere und dennoch wird das Bild nicht unruhig. Wenn die Verlagsvorschau raus ist, dann kann ich das Bild ja mal online stellen! Grüße,
Jan
Jan
Mittwoch, 24. März 2010
Die Qual der Wahl
Sonntag, 14. März 2010
Brandner Kasper - Lesung in München
Hallo Brandner-Fans,
am kommenden Mittwoch 17.März (einen Tag vor dem legendären Konzert von German Angst) wirds gemäß dem aktuellen Wetter nochmal skurril-besinnlich:
Der befreundete Volksschauspieler Hanno Sollacher (Tegernseer Volkstheater) liest "De Gschicht vom Brandner Kasper" von Franz von Kobell im Bier- und Oktoberfestmuseum, München (Sterneckerstr.2, nähe Tal). Dazu zeige ich wie schon öfter meine Bilder, so dass eine stimmungsvolle Multimedia-Schau draus wird. Ich bin natürlich auch vor Ort und signiere Bücher.
Da die Show auch für Kinder gut geeignet ist, und nicht sehr lange dauert, machen wir zwei Vorstellungen - eine um 18:00 Uhr und eine um 20:00 Uhr. Eintritt: 5,- Euro;
Da es nur begrenzte Plätze gibt, ist eine Vorbestellung dringend zu empfehlen: info@bier-und-oktoberfestmuseum.de
Ich würde mich über euer Kommen freuen. (Man kann dort im Übrigen auch hervorragend essen und trinken. Die 700 Jahre alte Schankstube ist saugemütlich...)
Bis dann,
Jan
Dienstag, 2. März 2010
Neues aus dem Skizzenbuch
Es macht fast den Eindruck, als ginge die Arbeit an Sticks & Fingers II rasend schnell voran... Um ehrlich zu sein, diese Skizzen sind die Ausbeute des letzten Monats. Ich arbeite dran, wann immer ich Zeit finde... naja. Was ihr hier seht sind ein paar weitere Nebencharaktere, die sehr wichtig für die Handlung sein werden. Sie sollen nicht gänzlich unsympatsich wirken, auch wenn sie eher "Gegenspieler" sind, aber das nur nebenbei. Franca hat das überarbeitete Skript gegengelesen und es hat ihrem kritischen Blick standgehalten...(uff!) Mal sehen, ob ich die Woche noch ein paar Nasen mehr online stellen kann. Bis bald,
Jan
Mittwoch, 17. Februar 2010
Freek!
Mittwoch, 10. Februar 2010
German Angst Kickoff-Gig
Es ist soweit!
Meine neue Band German Angst betritt am 18. März 2010 im Münchner Feierwerk erstmals die Bühne! Es unterstützt uns die Band Fame. Einlass ist 19h, Beginn 20h; die Karten könnt ihr bei mir bestellen; 5,- Euro VVK, 6,- Euro AK;
Mehr über die neue Band findet ihr unter dem Link oben. Ich freue mich, wenn ihr kommt!
Jan
P.S. Was es mit dem Bandnamen auf sich hat? http://de.wikipedia.org/wiki/German_Angst
Mittwoch, 3. Februar 2010
Siguna Wiehr - Malerei
Hallo Freunde,
eine Neuigkeit aus der Bildenden Kunst: Meine gute Freundin Siguna Wiehr (einige von Euch kennen sie ja) beendet ihr Studium an der Akademie der Bildenden Künste München als Diplom-Kunstmalerin die sich gewaschen hat. Ich möchte an dieser Stelle eine ausdrückliche Empfehlung aussprechen, Euch die Diplomausstellung in der Akademie anzusehen. Sie beginnt heute Abend und dauert bis einschließlich Sa 6.2. jeweils geöffnet von 14:00-19:00 Uhr.
Sigunas Bilder hängen im ersten Stock des Altbaus gleich neben dem Aufzug. Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg,
Grüße,
Jan
eine Neuigkeit aus der Bildenden Kunst: Meine gute Freundin Siguna Wiehr (einige von Euch kennen sie ja) beendet ihr Studium an der Akademie der Bildenden Künste München als Diplom-Kunstmalerin die sich gewaschen hat. Ich möchte an dieser Stelle eine ausdrückliche Empfehlung aussprechen, Euch die Diplomausstellung in der Akademie anzusehen. Sie beginnt heute Abend und dauert bis einschließlich Sa 6.2. jeweils geöffnet von 14:00-19:00 Uhr.
Sigunas Bilder hängen im ersten Stock des Altbaus gleich neben dem Aufzug. Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg,
Grüße,
Jan
Montag, 25. Januar 2010
Sticks & Fingers - Band 2 in Arbeit
Hallo Leute,
der erste Post dieses Jahres und schon hat sich viel getan. Aber langsam. Euch allen erst mal ein gutes neues Jahr. Möge es ein gesundes und glückliches sein.
Für mich hat 2010 schon gut angefangen, nämlich mit einer relativ langen Periode Muße, die ich auch diesmal gut genutzt habe.
Vielen von Euch habe ich das gebetsmühlenmäßig reingedrückt: "Ich mache jetzt dann den neuen Band! Jetzt mache ich ihn wirklich! (Monate später) Aaaaaber jetzt! Jetzt mache ich ihn!"
Nun! Diesen Januar platzte der Knoten. Alte Ideen, die noch in meinem Kopf herumgespukt hatten wurden über Bord geworfen und ich machte mich endlich an ein völlig neues Script!
Nachdem der erste Band eher eine Exposition der Helden war, und sich demnach viele Situationen von selbst ergeben hatten, stand ich nun vor dem Problem, mir darauf aufbauend eine stringente Story einfallen zu lassen. Hatte ich "Basement Blues" in einer Woche runtergeklopft, so zog sich das neue Script doch deutlich länger. Ich bin auch zwei mal ganz schriftstellermäßig ins C.A.D.U. zum Arbeiten gegangen, weil mir daheim die Decke auf den Kopf gefallen wäre.
Die Prozesse des Gebährens sind immer bissle anstrengend, und sicher ist nicht das letzte Wort zu dem Script gesprochen. Ich habe keine Ahnung, wie ich die Dialoge alle in die Sprechblasen quetschen soll... naja!
Band II wird jedenfalls wieder Turbulent, eher eine Art Road-Movie mit vielen unterschiedlichen Schauplätzen (klar, München darf auch nicht fehlen!) Mehr wird noch nicht verraten.
Ich werde nun versuchen, so zügig wie möglich weiterzuarbeiten; Als Nächstes stehen viele Character-Studien an. Es kommen fast ein Duzend neuer Charaktere dazu, die alle signifikant aussehen müssen. Auf diese Arbeit freue ich mich schon. Hier ein erste Skizze! Mehr davon in Kürze! Bleibt dran,
Jan
der erste Post dieses Jahres und schon hat sich viel getan. Aber langsam. Euch allen erst mal ein gutes neues Jahr. Möge es ein gesundes und glückliches sein.
Für mich hat 2010 schon gut angefangen, nämlich mit einer relativ langen Periode Muße, die ich auch diesmal gut genutzt habe.
Vielen von Euch habe ich das gebetsmühlenmäßig reingedrückt: "Ich mache jetzt dann den neuen Band! Jetzt mache ich ihn wirklich! (Monate später) Aaaaaber jetzt! Jetzt mache ich ihn!"
Nun! Diesen Januar platzte der Knoten. Alte Ideen, die noch in meinem Kopf herumgespukt hatten wurden über Bord geworfen und ich machte mich endlich an ein völlig neues Script!
Nachdem der erste Band eher eine Exposition der Helden war, und sich demnach viele Situationen von selbst ergeben hatten, stand ich nun vor dem Problem, mir darauf aufbauend eine stringente Story einfallen zu lassen. Hatte ich "Basement Blues" in einer Woche runtergeklopft, so zog sich das neue Script doch deutlich länger. Ich bin auch zwei mal ganz schriftstellermäßig ins C.A.D.U. zum Arbeiten gegangen, weil mir daheim die Decke auf den Kopf gefallen wäre.
Die Prozesse des Gebährens sind immer bissle anstrengend, und sicher ist nicht das letzte Wort zu dem Script gesprochen. Ich habe keine Ahnung, wie ich die Dialoge alle in die Sprechblasen quetschen soll... naja!
Band II wird jedenfalls wieder Turbulent, eher eine Art Road-Movie mit vielen unterschiedlichen Schauplätzen (klar, München darf auch nicht fehlen!) Mehr wird noch nicht verraten.
Ich werde nun versuchen, so zügig wie möglich weiterzuarbeiten; Als Nächstes stehen viele Character-Studien an. Es kommen fast ein Duzend neuer Charaktere dazu, die alle signifikant aussehen müssen. Auf diese Arbeit freue ich mich schon. Hier ein erste Skizze! Mehr davon in Kürze! Bleibt dran,
Jan
Abonnieren
Posts (Atom)