Montag, 3. November 2008

Angekommen im 21. Jahrhundert

Hallo Freunde,

es ist kaum zu glauben, aber ich habe es tatsächlich geschafft noch vor meinem dreißigsten Geburtstag einen Blogspot einzurichten. Natürlich gibt es auch meine Website www.enter-and-smile.de noch. Da es aber sehr aufwändig ist, die Gallerien jedes Mal zu aktualisieren, wenn wieder ein neues Baby aus dem Uterus meines Stiftes gepurzelt ist, verlege ich mich einfach auf das schnellere Medium des Online-Tagebuchs.

Willkommen also in meinem Blog!

Bei der Gelegenheit ein paar Empfehlungen für eventuelle Weihnachtsgeschenke:
Gleich drei (!!!) Bücher mit zahlreichen Illustrationen aus meiner Feder sind kürzlich erschienen:

"Ist dieses Buch ansteckend? - Erste Hilfe für Hypochonder" von Cordula Stratmann und Marion Grillparzer (Gräfe und Unzer, ISBN 978-3-8338-1096-1)
Es war dies ein Projekt, das ganz kurzfristig auf meinen Schreibtisch geflattert kam. Innerhalb von einem Monat mussten knapp 40 Illustrationen her. War aber ein Riesenspaß, da das Buch selbst sehr witzig geschrieben ist, weshalb ich es jedem nur empfehlen kann.

"Slanglish - Englischer Slang ohne Filter" Texte: Claudia Halbedl, Bilder: Jan Reiser (Langenscheidt ISBN 978-3-468-73061-0)
Dieses Projekt war das Hauptprojekt dieses Jahres, kann man sagen. Ich habe zusammengerechnet sicher 2 Monate an den 50 Illus gesessen. Diesmal, wie aus Runner's World vielleicht manchen bekannt, im Mix aus Zeichnung und digitaler Kollage. Diejunge Autorin Claudia Halbedl lässt bei diesem nicht ganz ernst gemeinten Wörterbuch ihren famosen Wortwitz spielen. Das Buch ist also sehr unterhaltsam.

"Golfen - Ein Ratgeber für Besserwisser" - Alles zum Thema Golfer, Rabbits, Slicer, Hooker usw.
Text: Klaus Hans Bayer, Bilder: Jan Reiser (Tomus, ISBN 978-3-8231-1801-5)
Die 47 Cartoons für dieses Buch entstanden bereits im Frühjahr 2007 ganz im Stile meines Frauen-Buches aus dem Jahr 2006 beim gleichen Verlag. Leider wurde das Buch erst diesen August herausgebracht, wovon ich (auch leider) erst vorige Woche erfuhr.
Das Büchlein ist nichtsdestotrotz sehr hübsch geworden und ein super Geschenk für Golf-Enthusiasten. Leider wurden 18 der 47 Cartoons aus Platzgründen gestrichen. Ich werde sie nach Möglichkeit in diesem Blogspot veröffentlichen. Ausserdem hat der Layouter/Setzer/Grafiker/Weißdergeier drei Fremdillustrationen in das Buch geschmuggelt. Das geübte Auge dürfte sofort merken welche es sind.

Derzeit arbeite ich an verschiedenen Baustellen und werde immer mal wieder kleine Bröckchen meiner Arbeit hier fallen lassen. Bleibt also am Ball. Liebe Grüße,

Jan

Keine Kommentare: