Freitag, 18. Februar 2011

St. Petersburg revisited ...


... nicht St. Petersburg in Russland sondern das kleine Nest St. Petersburg am Mississippi. Dort ließ Mark Twain 1876 seinen Jugendromanhelden Tom Sawyer seine ersten Abenteuer bestehen. Es folgte der Roman "Die Abenteuer von Huckleberry Finn" 1884.

Klar! Kennt jeder! Was hierzulande kaum jemand weiß, ist dass Mark Twain nach 1896 zwei weitere Fortsetzungen schrieb. Die erste - "Tom Sawyer als Detektiv" - ist nun im Hanser Verlag erschienen. Nach meiner ersten Berührung mit Tom und Huck 2006 mit einem Cover für ein Kinderhörspiel bei Chinderwält (CH), fühlte ich mich sehr geehrt, zu diesem neuen Band eine farbige Titelillustration und elf Bleistift-Kapitelillustrationen beisteuern zu dürfen!

Die Arbeit an dem Buch begann letzten Juli und war im Oktober abgeschlossen. Hier sind schon mal ein paar Vorskizzen und das Cover ohne Typografie (ca 61 x 45 cm/ Aquarell auf Arches Aquarell-Papier, Grain Satinné):




3 Kommentare:

Pascal Bretschneider hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Pascal Bretschneider hat gesagt…

Der Himmel im Bild ganz oben is cool...zauberei^^

Jan hat gesagt…

Herzlichen Dank! :-)
... aber: Keine Zauberei! Gute Vorlage und dann: Papier naßmachen, bis es leicht quillt und dann mit dem Pinsel Farbe hineinschießen lassen! NICHT VERMALEN!!! erfordert etwas Übung... und einen Fön!